Bürgermeister Jan Lindenau begrüßte die Gäste zu den Führungen, rechts von ihm Petra Ulrich. Copyright: Steffi Niemann

Weltgästeführertag lockte wieder viele Interessierte an

Obolus für die Stadtführer:innen geht an das Sieben-Türme-Projekt: Über „Straßen, Gassen, Brücken und Plätze“ liefen die gut 200 Gäste des jährlichen Weltgästeführertages. Und erfuhren dabei jede Menge geschichtliche Einzelheiten und Details von den Stadtführer:innen des Lübecker Stadtführer e.V., die sie staunen ließen.

Über „Straßen, Gassen, Brücken und Plätze“ liefen die gut 200 Gäste des mittlerweile zur Tradition gewordenen, jährlichen Weltgästeführertages. Und erfuhren dabei jede Menge geschichtliche Einzelheiten und Details von den Stadtführer:innen des Lübecker Stadtführer e.V., die sie staunen ließen. Auch Bürgermeister Jan Lindenau ließ es sich nicht nehmen, in „seiner“ Stadt noch Neues zu erfahren: „Als Schirmherr des Sieben-Türme-Projekts freue ich mich, wieder dabei zu sein“, sagte er zur Begrüßung. 

Spende für Sieben-Türme-Projekt

Denn die Stadtführer:innen wollten kein Geld für ihre Touren – die Gäste konnten am Ende für das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“ spenden. Was sie reichlich taten, zur Freude von Projektleiterin Cornelia Schäfer und Fundraisierin Heike Reimann. Auch sie bedankt sich: „Ihr Geld fließt in die Sanierung unserer Sieben Türme, unser Welterbe, ohne das Lübeck einfach nicht Lübeck wäre!“ Petra Ulrich, 1. Vorsitzende des Vereins Lübecker Stadtführer e.V., betonte: „Für uns ist es eine Ehre, dieses Projekt zu unterstützen. Und das jedes Jahr auf’s Neue!“

Thema für das nächste Jahr

Sobald das Geld ausgezählt ist, wird es vom Verein „aufgestockt“ und symbolisch per Scheck an das Projekt übergeben – und in real auf das Spendenkonto überwiesen. „Bis dahin steht sehr wahrscheinlich auch schon das Thema für nächstes Jahr fest!“, freut sich Petra Ulrich.

Blick auf die vielen Teilnehmenden am Weltgästeführertag.

Trotz des recht kalten Wetters fanden sich wieder viele Interesserierte ein, um am Weltgästeführertag teilzunehmen.

Die Gäste sind auf dem Geibelplatz in Lübeck.

Auf dem Geibelplatz, gegenüber der Pastorenhäuser von St. Jakobi und mit Blick auf den Koberg, gibt es viele interessante Geschichten zu erzählen.