Schirmherr Jan Lindenau, Projektleiterin Cornelia Schäfer und Jörn Sanftleben von der Sparkasse zu Lübeck losen die 20 Gewinnerinnen und Gewinner aus.

Von links: Schirmherr Jan Lindenau, Projektleiterin Cornelia Schäfer und Jörn Sanftleben von der Sparkasse zu Lübeck losen die 20 Gewinnerinnen und Gewinner aus. Copyright: Steffi Niemann

Sonderedition Sieben-Türme-Kalender 2025: Gewinner ausgelost

Im Jahr 2025 feiert der Sieben-Türme-Kalender sein zehnjähriges Jubiläum – und dafür wird eine Sonderedition veröffentlicht. Die Grundlage für diese bildet die Abstimmung aus 32 Kalendermotiven von 2015 bis heute. Unter allen Teilnehmenden wurden nun 20 tolle Preise verlost.

Die Abstimmung war bis Ende 2023 offline in der Ausstellung „Steine zum Staunen“ im Ostchor des Doms und online möglich. Die Preise  wurden von der Sparkasse zu Lübeck gestiftet.

Bunter Querschnitt aus zehn Jahren

„Glücksfee“ war unter anderem Jan Lindenau, Lübecks Bürgermeister und Schirmherr des Projekts „Sieben Türme will ich sehen“. Ihn imponierte der bunte Querschnitt der Motive aus zehn Jahren: „Von der klassischen Ansicht bis zu künstlerisch-experimentellen Aufnahmen der Sieben Türme ist alles dabei. Ich bin gespannt auf den Jubiläumskalender!“

Jörn Sanftleben, Leiter Unternehmenskommunikation und Recht der Sparkasse zu Lübeck AG, ergänzt: „Die Sparkasse zu Lübeck ist seit mehr als 200 Jahren fest in Lübeck verwurzelt und engagiert sich für Lübeck und die Menschen, die in unserer schönen Hansestadt leben. Sehr gern sind wir daher der Bitte des Projekts „Sieben Türme will ich sehen“ nachgekommen, die Preise für die Gewinnerinnen und Gewinnern der Abstimmung anlässlich der Jubiläums-Edition 2025 des Sieben-Türme-Kalenders zu stiften. Wir wünschen allen Gewinnerinnen und Gewinnern viel Freude mit ihren Preisen“.

Großes Interesse an Motivauswahl

„Insgesamt fanden 529 Karten ihren Weg in den Lostopf. „Die Beteiligung lag noch höher – leider konnten wir fehlerhafte Abstimmungen nicht berücksichtigen“, sagt Dr. Cornelia Schäfer, Projektleiterin von „Sieben Türme will ich sehen“. „Die Absender kommen aus ganz Deutschland, bis hinunter in den Schwarzwald und Oberbayern reichen die Adressen. Sie wurden zumeist als eine der 384 Karten direkt im Dom eingeworfen“. 145 Stimmen zur Motivauswahl wurden online abgegeben.

Auswertung der Daten für künftige Gestaltung

Spannend sei die Auswahl der Motive für die Sonderedition: „Am meisten wurden Stadtansichten favorisiert, weniger Detail- oder künstlerische Fotografien“, weiß Markus Endreß, Inhaber der Agentur Faszinovum. Seit 2015 gestaltet er die Sieben-Türme-Kalender. „Hier dürfen wir analytisch werden: Welche Motive bevorzugen Touristen? Und welche Einheimische?“ ergänzt Olivia Kempke vom Lübeck Management e.V. Diese Überlegungen würden in die Gestaltung künftiger Sieben-Türme-Kalender einfließen.

Führungen, Konzerte, Schokolade, Wein und Kalender

Doch zunächst wurden die Gewinner der Abstimmung ausgelost – insgesamt warten nun zwanzig tolle Preise auf ihre Einlösung: „Die ersten drei Plätze gewinnen je eine Gruppenführung in einer Kirche ihrer Wahl für zehn Personen, Platz vier bis sechs dürfen sich ihr Lieblingsmotiv unter Acryl aussuchen, für Platz sieben bis zehn gibt es jeweils zwei Karten für ein Kirchenmusikkonzert, , die Plätze 11 bis 15 gewinnen je ein Kombipaket aus einer Flasche „Sieben Türme Rotspon“ und einer Tafel „Sieben Türme Schokolade“. Und die Gewinner auf Platz 16 bis 20 können sich wahlweise jeweils auf einen „Sieben Türme Kalender“ von 2024 oder von der Sonderedition 2025 freuen“, zählt Heike Reimann, Fundraiserin des Projekts, auf. 

Sonderedition mit Lieblingsmotiven

Die Sonderedition 2025 wird elf Motive aus den Sieben-Türme-Kalendern der Jahre 2015 bis 2023, fotografiert von Karen Meyer-Rebentisch, Christine Rudolf und Andreas Schwiederski, enthalten sowie ein bisher unveröffentlichtes Bild von Rainer Jensen, dem Fotografen des Kalenders 2024. Welche Motive es sind, wird im Sommer bekannt gegeben.